Das Gestüt Mandelbach

Beginnend mit der Infizierung des Islandpferdevirus bereits vor mehr als 25 Jahren, der ersten Zuchtidee im Jahr 2005, dem ersten Fohlen dann 2006, damals noch im Mandelbachtal (v. d. Mandelbach) sind wir nun seit 2013 mitten im Biosphärenreservat Bliesgau in Walsheim beheimatet. Unser Schwerpunkt liegt auf der Pferdepension, der Islandpferdezucht und der Ausbildung von Pferd und Reiter. Selbstverständlich können wir auch immer wieder nette Verkaufspferde anbieten.

Fun Fact und eine FAQ die uns immer wieder erreicht: Wieso "Gestüt Mandelbach" und der Zuchtname "von dem Mandelbach", obwohl der Hof nicht im Mandelbachtal liegt? Unsere erste Zuchtidee und die Geburt unseres ersten Fohlens erfolgte damals noch im Mandelbachtal und entsprechend liegt dort der Ursprung unserer Zucht. Da wir damit viele Erinnerungen und Emotionen verbinden halten wir an dem Namen fest, auch wenn wir mittlerweile den Standort gewechselt haben.

Verkehrsanbindung

Walsheim als Teil der Gemeinde Gersheim liegt am Rande des Biosphärenreservats Bliesgau, umgeben von weitläufigen Streuobstwiesen und vielen, endlosen Reit- und Wanderwegen mit Fernblick, natürlich direkt ab Hof erreichbar! Blieskastel ist ca. 15 Minuten entfernt, Zweibrücken ca. 25 Minuten und Saarbrücken etwa 35 Minuten.
 

Pferdehaltung

Mit unserer kleinen, familiären Anlage bieten wir viele Möglichkeiten für Individualität  und möchten den Islandpferden bestmöglich gerecht werden. 

Unseren Pensionspferden bieten wir die Haltung im Offenstall oder alternativ Paddockboxen an.

In dem großen, luftigen Offenstall werden die Pferde in 3 getrennten, verträglichen Kleingruppen gehalten. Die Paddockboxen sind mit halbhohen Trennwänden ausgestattet und haben einen Paddockzugang in den Innenhof. Zudem erhalten alle Pferde regelmäßig gemeinschaftlich Koppel- und Paddockgang, je nach Wetterlage. So können auch bei den Boxenpferden die sozialen Kontakte aufrecht erhalten werden.

Die Pferde erhalten 2x täglich eine Fütterung von Heu oder Heulage in erstklassiger Qualität. Entmistung steht bei uns täglich auf dem Programm, sodass jederzeit auch frisches Stroh zum knabbern zur Verfügung steht. Bei Bedarf können in den Boxen alternative Einstreuarten gewählt werden oder mehrfach täglich bis zu Heu satt gefüttert werden.

Individualität, Qualität, Professionalität sind Schlagworte, welche bei uns einen hohen Stellenwert haben. Jedes Pferd ist individuell und hat ganz eigene Bedürfnisse, denen wir in dem täglichen Umgang, der Fütterung, Pflege und Unterbringung  gerecht werden können. Ob Allergiker, Bronchitis, Hufrehe, EMS, Renter, Ekzem o. ä., werden alle Pferde bei uns bestens gepflegt und behandelt.

Mehr auch unter Pferdepension.

 

Zucht

Zucht ist unsere Leidenschaft. Wir erwarten jährlich zwischen einem und drei Fohlen aus unseren eigenen Hengsten als auch Fremdhengsten. Zudem nutzen wir auch immer wieder die Zuchtmöglichkeit in Island.

 Mehr hierzu unter Zucht

Einige Impressionen:

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.