Skýfaxi v. d. Mandelbach

Fünfgänger mit Spassfaktor!

About

Skýfaxi ist ein sportlicher gebauter schokobrauner Fünfganghengst. Er zeichnet sich charakterlich durch sein tolles Wesen aus. Leicht händelbar, dem Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und jederzeit mit Freude an der Arbeit. Sei es vom Boden aus, als Führpferd bei der Jungpferdearbeit, beim Sprint auf der Passbahn, am Turnier oder einfach am losen Zügel taktklar durch den Wald tölten.

V: Fjölnir vom Odinshof                              M: Mánadís vom Grenzland

VV: Flaumur de Bourbon                            MV: Nidur vom Grenzland

VM: Gjósta frá Úlfsstödum                         MM: Bletta vom Steinbuckel

 

Eigenleistung

Aber auch sein Gebäude und seine Gänge muss er nicht verstecken. Bei seiner Körung 2010 erhielt er den Richterspruch

 ”Energischer Junghengst mit fließenden Übergängen zwischen Tölt und Trab, deutlicher Schwebephase und gutem Tempo im Trab, geregeltem Galopp und viel Freude am Laufen” 

Exterieur: 7,9 Interieur: 8,0 Gang: 8,0 Gesamt: 7,98.

2 Jahre später konnte er seine HB1 Eintragung über die FIZO bestätigen. 2016 wurde erneut FIZO vorgestllt und erreichte 7,78 fürs Extrerieur, 8,01 für die Reiteigenschaften und 7,92 Gesamt.

Besonders hervorzuheben sind sein Hals, seine Proportionen mit langen Beinen und die Gliedmaßen mit starken Gelenken, die Hute und Mähne/Schweif mit jeweils 8,0. Ganglich erhielt er für seinen durchweg taktklaren Tölt, Schritt und Galopp die 8,0. Zudem erreichte er im Pass und im Charakter die Note 8,5! Hiebei wurde sein williges, freundliches Weesen und seine Gute Rittigkeit belohnt.

Nachzucht

Seine Nachkomen zeigen bisher alle ebenfalls einen sehr freundlichen Charakter, nette Pferde welche von jedermann zu händeln und zu reiten sind. Alle zeigen sich bisher mit einer aktiven, gut untertretenden Hinterhand, einer sehr schönen Aufrichtung, einem starken Rücken und starken Gelenken mit schönem dichten Langhaar. Ganglich bieten sie sehr gute und sichere, klar getrennte Grundgangarten an. Auch bei Stuten mit weniger Tölt zeigen die Nachkommen guten Tölt mit viel Takt, Fluss und Tempomöglichkeit. Die Nachkommen sind sowohl Vier- als auch Fünfgängig. Sofern Pass vorhanden ist, ist dieser sehr sicher, einfach zu reiten und mit gutem Takt.

Deckperiode 2021

Skýfaxi deckt 2021 Zuhause auf dem Gestüt Mandelbach in 66453 Gersheim an der Hand und in der Herde.

Decktaxe

Die Decktaxe beträgt 550 € zzgl. Weidegeld